{"id":22,"date":"2021-03-08T12:30:55","date_gmt":"2021-03-08T11:30:55","guid":{"rendered":"http:\/\/wordpress.p27108.webspaceconfig.de\/?page_id=22"},"modified":"2024-06-24T16:53:36","modified_gmt":"2024-06-24T14:53:36","slug":"historie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/historie\/","title":{"rendered":"Historie"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Historisches von Horst Kirchmeyer<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Es begann Ende der F\u00fcnfziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Alles drehte sich um unser Lieblingskind, das Auto!
Einige Autonarren trafen sich unregelm\u00e4\u00dfig in der Stadt Simmern. Man testete die Autos in den engen Kurven und lie\u00df sie an der Ecke Br\u00fchlstr. \u2013 Kanowskystr. gekonnt in die 90 Grad Kurve mit einem Powerslide gleiten.
Bei einem Bier wurden dann die verschiedenen Techniken diskutiert.
Nach und nach sprach es sich herum, dass man als deutscher Fahrer auf dem Flugplatz Hahn bei sogenannten Dragraces (Beschleunigungsrennen) mitmachen durfte. Dazu standen jeweils 2 Teilnehmer nebeneinander und beschleunigten mit allen PS \u00fcber \u00bc Meile = 402 Meter bis zur Ziellinie. Der Sieger trat dann gegen den n\u00e4chsten Bewerber an. Die Airforce unterst\u00fctzte diese kleinen Ver\u00adanstaltungen. So kam es, dass irgendwann ein Verein gegr\u00fcndet werden sollte. Es entstand als AvD Ortsclub der Hunsr\u00fcck(er) Autoclub.
Die Amerikaner tauften den Verein nach ihrer Methode, deshalb fehlen die beiden Buchstaben \u2013er-. Das f\u00fchrte oft, auch heute noch dazu, dass der Name falsch geschrieben wird.
1960 organisierten die Amerikaner dann das 1. Bergrennen von Rudolfshaus nach Bruschied.
Ein Jahr sp\u00e4ter fand dann das 2. Bergrennen dort statt.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Am Tag des Mauerbaus in Berlin, dem 13.08.1961, fuhren wir wieder bei einem Dragrace auf dem Taxiway, der parallel zur Landebahn verlief, als pl\u00f6tzlich \u201eRoter Alarm\u201c gegeben wurde und wir sofort zu verschwinden hatten!
Danach trat eine Pause ein, bis sich die politischen Ereignisse beruhigt hatten.
Als dann der damals amerikanische Clubpr\u00e4sident Colonel Jenkins nach USA zur\u00fcckversetzt wurde und sich kein amerikanischer Nachfolger fand, wurde Horst Kirchmayer zum Pr\u00e4sident gew\u00e4hlt. Inzwischen waren immer mehr Huns\u00fccker Motorsport Fans in den Club eingetreten. Wir tagten in einem Raum auf dem Flugplatz, bis die meisten Amerikaner ausgetreten waren, da sie nicht im AvD und ADAC sein wollten. Wir wechselten dann die Clublokale und landeten schlie\u00dflich in Simmern. Leider war es uns nicht m\u00f6glich ein endg\u00fcltiges Clublokal zu finden.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Am 20. November 1962 wurde der Hunsr\u00fcck-Auto-Club e.V. im ADAC beim Amtsgericht Simmern eingetragen. Folgende Gr\u00fcndungsmitglieder haben unterzeichnet:
Horst Kirchmayer, Ralf Josef Hosp, Burkhard Glockmann, Karl Heinz Glockmann, Dieter M\u00fcller, Horst Thielmann, Heinz Meffert und Horst Bender.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

1961 \u2013 1970: Horst Kirchmayer
1970 \u2013 1971: Karl Walter Schreiber
1971 \u2013 1974: Horst Kirchmayer
1974 \u2013 1981: Dieter M\u00fcller
1981 \u2013 1985: Werner Huth
1986\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Werner Scarbata
1987 \u2013 2002: Helmut Seibel
2002 \u2013 2010: Wilhelm Ewert
2010 \u2013 2014: Bj\u00f6rn Scarbata
2014 \u2013 2020: Udo Kreyer
2020 \u2013 2024: Albert Eichertz<\/p>

seit 2024: Udo Kreyer<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Ende der 50 er Jahre begannen die Dragraces auf dem Flugplatz Hahn. Au\u00dfer\u00addem fuhren wir Gymkhanas, das sind Ge\u00adschicklichkeits-Wettbewerbe, bei denen wir in Bestzeit durch schmale Passagen und enge Kurven fahren mussten um anschlie\u00ad\u00dfend r\u00fcckw\u00e4rts einzuparken. Gemessen wurde mit der Stopuhr und dem Meterma\u00df.
Clubrallyes und Fuchsjagden waren das Sonntagsvergn\u00fcgen. Auf dem Gel\u00e4nde des FZA wurden einige Slaloms gefahren. Sp\u00e4ter wechselten nach Kastellaun.
Von 1960 \u2013 1962 veranstalteten wir 3 Bergrennen von Rudolfshaus nach Bruschied.
Die ersten beiden Rennen wurden unter der Regie unserer amerika\u00adnischen Freunde ausgetragen.
In Veldenz organisierten wir von 1964 \u2013 1975 zw\u00f6lf Bergrennen, dann folgten dreizehn weitere Rheingold-Bergerrennen.
Im Rallyesport wurden zw\u00f6lf Schinderhannes-Rallyes veranstaltet.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Historisches von Horst Kirchmeyer Es begann Ende der F\u00fcnfziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Alles drehte sich um unser Lieblingskind, das Auto!Einige Autonarren trafen sich unregelm\u00e4\u00dfig in der Stadt Simmern. Man testete die Autos in den engen Kurven und lie\u00df sie an der Ecke Br\u00fchlstr. \u2013 Kanowskystr. gekonnt in die 90 Grad Kurve mit einem Powerslide […]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":61,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"site-sidebar-layout":"no-sidebar","site-content-layout":"boxed-container","ast-site-content-layout":"","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"disabled","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"disabled","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"default","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"default","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"class_list":["post-22","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/22"}],"collection":[{"href":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=22"}],"version-history":[{"count":38,"href":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/22\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9883,"href":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/22\/revisions\/9883"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/admin.hac-sim.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=22"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}